Die neue digitale Buchungsplattform – der «Marktplatz» – bietet den RailAway-Partnern, den Kundinnen und Kunden sowie der Branche einen grossen Mehrwert. 2023 ging die Entwicklung der Buchungsplattform mit grossen Schritten voran.
Am Anfang stand eine Vision. Die Vision einer digitalen Plattform, die Vertriebslösung und Marketingplattform vereint und die Kooperation zwischen den verschiedenen nationalen Anbietern im Bereich Freizeitvertrieb fördert. Das war Mitte 2021. Heute kann RailAway auf drei weitere Meilensteine auf dem Weg zu diesem Ziel blicken: Zu Jahresbeginn 2023 zog die interdisziplinäre Projektgruppe ein positives Fazit zum Minimum Viable Product (MVP I). Im Juni konnte mit den Erkenntnissen aus der ersten Entwicklungsphase das MVP II lanciert werden und im Sommer ging der erste Partnershop der Branchenplattform live.
Sortimentsausbau und technologische Fortschritte.
Das Projekt startete mit einer guten Ausgangslage ins Jahr: Im MVP I wurde das komplexe Snow’n’Rail-Sortiment implementiert. Die technologischen Voraussetzungen des Marktplatzes machten es erstmals möglich, eine dynamische Preisgestaltung umzusetzen – und damit einem langjährigen Bedürfnis unserer Partner im Event- und Tourismusmarkt entgegenzukommen. Im Übergang von MVP I zu MVP II konnte der Marktplatz etappiert vorangebracht werden. Mit dem MVP II entwickelte sich das Potenzial des Marktplatzes weiter. Das erhältliche Produktportfolio wurde um das Sommersortiment ergänzt.
Diese Entscheidung zog technologische Herausforderungen mit sich, die mit wichtigen Learnings zum anspruchsvollen Wandersortiment gemeistert wurden. Beispielsweise kann via Marktplatz nun der Verkauf von Wanderetappen mit kombinierter ÖV-Anreise abgewickelt werden, ein technischer Schritt, der mit der bisherigen Vertriebslösung nicht möglich war. In der Wintersaison 2023/2024 genossen die Kundinnen und Kunden ein zunehmend grösseres saisonales Angebotsportfolio als noch im Vorjahr: Mit den Produktgruppen Snow’n’Rail, Winterausflüge und Bergerlebnisse lassen sich bereits rund 50 Angebote komfortabel über die neue Plattform buchen.
Blick in die Zukunft.
2024 rückt das Augenmerk stärker auf die Kooperation mit den Schweizer Transportunternehmen. Hier wurde mit dem ersten Partnershop ein dritter Meilenstein auf dem Weg zur nationalen Branchenplattform gelegt: Der Marktplatz ermöglicht ein gemeinsames Backend, in dem Freizeitprodukte verschiedener Anbieter einmalig gepflegt und gegenseitig in den Shops zum Verkauf angeboten werden können. So entwickelt sich der Marktplatz Stück für Stück zu einer zentralen Schnittstelle, welche die Zusammenarbeit der Anbieter im Freizeitbereich vereinfacht. Die BLS machte 2023 als Pilotshop einen ersten Schritt und vertrieb erfolgreich RailAway-Produkte im eigenen Shop.